Sonntag, April 12, 2009

Gebete von Dietrich Bonhoeffer



Dietrich Bonhoeffer war einer der glaubwürdigsten und überzeugendsten Theologen Deutschlands des 20. Jahrhunderts. Durch seine Taten und Werke ist er weltbekannt geworden, etwas unbekannter sind folgende Gebete von ihm:

Barmherziger Gott.
Vergib mir alles, was ich an dir und an den Menschen gesündigt habe.
Ich traue deiner Gnade und gebe mein Leben ganz in deine Hand.
Mach du mit mir, wie es dir gefällt und wie es gut für mich ist.
Ob ich lebe oder sterbe, ich bin bei dir und du bist bei mir, mein Gott.
Herr, ich warte auf dein Heil und auf dein Reich.

Herr Gott,
grosses Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken.
Ich weiss nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst.
Lass die Furcht nicht über mich herrschen.
Ich traue deiner Gnade und gebe mein Leben ganz in deine Hand.

In mir ist es finster – aber bei dir ist das Licht.
Ich bin einsam – aber du verlässt mich nicht.
Ich bin kleinmütig – aber bei dir ist Hilfe.
Ich bin unruhig – aber bei dir ist Friede.
In mir ist Bitterkeit – aber bei dir ist Geduld.
Ich verstehe deine Führung nicht – aber du weißt den Weg für mich.

Labels: , , , , , , , , , ,