Dienstag, Juni 07, 2011

Das „komponierte“ Evangelium nach Johannes


Alle Evangelien sind nicht nur und einfach chronologische Berichte vom Leben und Sterben Jesu, sondern sie haben einen bewusst gestalteten Aufbau und Ablauf, eine Komposition und Struktur, die auf eine Mitte, eine zentrale Botschaft zielen. Bei Johannes ist diese Mitte das Wort von Jesus: Ich bin die Auferstehung! Darauf folgt die Auferweckung des toten Lazarus, die das grösste der sieben ausgewählten Zeichen ist und ein starker Hinweis auf Jesu eigenen Tod und seine Auferstehung, auch zu unserer Rettung und Befreiung!

Absicht der sieben Zeichen von Jesus:
Jo 1,14: Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als (des) Einziggeborenen vom Vater, voll von Gnade und Wahrheit.

1. Zeichen: Weinwunder an der Hochzeit in Kana
Jo 2,1-11: Und am dritten Tag war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war dort... Als Anfang der Zeichen tat Jesus dieses in Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.


2. Zeichen: Heilung des Beamtensohns bei Kana oder Kapharnaum
Jo 4,48-54: Da sagte Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, keinesfalls werdet ihr glauben. Sagt zu ihm der königliche (Beamte): Herr, komm herab, bevor mein Kind stirbt! ... Dies aber tat Jesus wieder als zweites Zeichen, (als er) aus Judäa nach Galiläa gekommen (war).


3. Zeichen: Heilung eines Kranken am Teich Betesda vor der Stadt Jerusalem
Jo 5,5-18: Aber ein Mann war dort, achtunddreissig Jahre hatte er seine Krankheit.... Aber Jesus antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke. Deswegen nun suchten die Juden ihn (noch) mehr zu töten, weil er nicht nur den Sabbat abschaffte, sondern auch Gott seinen Vater nannte, sich (also) Gott gleich machte!

4. Zeichen: Brot- und Fischwunder am See Genezaret
Jo 6,3-15: Jesus ging aber hinauf auf den Berg, und dort setzte er sich mit seinen Jüngern. Aber das Passa, das Fest der Juden, war nahe. Jesus hat nun die Augen aufgehoben und hat gesehen, dass eine zahlreiche Menge zu ihm kommt. (Er) sagt zu Philippus: Woher sollen wir Brote kaufen, damit diese essen können?... Die Leute nun, die gesehen hatten, welches Zeichen er getan hatte, sagten: Dieser ist wahrhaftig der in die Welt kommende Profet! Jesus nun, (als er) bemerkt hatte, dass sie kommen wollten und ihn ergreifen, damit sie (ihn) zum König machten, entwich wieder auf den Berg, er allein.

5. Zeichen: Jesus ging auf dem See Genezaret
Jo 6,19-21: (Als sie) nun etwa fünfundzwanzig oder dreissig Stadien gefahren (waren), sehen sie Jesus auf dem See wandeln und nahe an das Boot kommen, und sie gerieten in Furcht! Er aber sagt zu ihnen: Ich bin (es), fürchtet euch nicht! Da wollten sie ihn ins Boot nehmen, und sofort befand sich das Boot an dem Land, zu welchem sie hinfuhren.

6. Zeichen: Heilung eines Blindgeborenen in oder bei Jerusalem
Jo 9,1-7+35-41: Und (als er) vorüberging, sah er einen Mann, (der) blind seit Geburt (war).... Von den Pharisäern hörten (einige) dies und sagten zu ihm: Sind wir etwa auch blind? Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr blind wärt, hättet ihr keine Sünde. Jetzt aber sagt ihr: Wir sehen, (deshalb) bleibt eure Sünde!

Wirkung der sieben Zeichen von Jesus:
Jo 10,41+42: Und viele kamen zu ihm und sagten: Johannes hatte zwar keine Zeichen getan, aber alles, was er gesagt hatte über diesen, war wahr! Und viele kamen dort zum Glauben an ihn.

7. Zeichen: Auferweckung des Lazarus in Betanien bei Jerusalem
Jo 11,1+17-27+38-47: Aber einer war krank gewesen, Lazarus von Betanien, aus dem Dorf (der) Maria und Marta, ihrer Schwester.... Viele nun von den Juden, (die) zu Maria gekommen (waren) und gesehen hatten, was er getan hatte, kamen zum Glauben an ihn.


Oblicht Kapelle in Giova GR

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1 Comments:

Blogger pietro flucco said...

Lieber Freiwirtschaftler,
bitte in Zukunft doch nur Kommentare, die sich wirklich auf den jeweiligen Blog-Beitrag beziehen.
Ansonsten empfinde ich dies als Missbrauch meines Blogs, denn nichts bezieht sich inhaltlich darauf. So werde ich diese Beiträge löschen müssen! Danke fürs Verständnis.

Mittwoch, 8. Juni 2011 um 13:54:00 GMT-7  

Kommentar veröffentlichen

<< Home