Hauptunterschied in den Zehn Geboten: die Begründung des Schabbats
Die Zehn Gebote sind vielen von uns gut vertraut. Bis heute ist mir jedoch kaum aufgefallen, dass es einen bedeutsamen Unterschied gibt zwischen der ersten Version in Exodus 20 und der zweiten in Deuteronomium 5. Es geht um die Begründung des Schabbatgebots. In Exodus wird der Schabbat mit den sieben Schöpfungstagen Gottes begründet, in Deuteronomium hingegen mit Jahwes Befreiung von Israel aus Aegypten:
Exodus 20,8-11:
Gedenke (hebr."zakor") des Feiertags, (um) ihn zu heiligen ("l’qadd’scho").
Sechs Tage sollst du arbeiten, und du sollst alle deine Arbeit tun.
Aber der siebte Tag (ist) Feier ("schabat") von JHWH, deinem Gott. (Dann) sollst du nicht verrichten irgendeine Arbeit ("m’lakah-kal"), du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und dein Schutzbürger, der innerhalb deiner Tore (lebt).
Denn sechs Tage machte JHWH die Himmel und die Erde, das Meer samt allem, was darin (ist). Aber am siebten Tag ruhte er; ausserdem segnete JHWH den Tag der Feier, und er heiligte ihn.
Deuteronomium 5,12-15:
Wahre (hebr. "schamor") den Feiertag ("yom ha-schabat" um) ihn zu heiligen, so wie dich JHWH, dein Gott, angewiesen ("ziww’ka" hat):
Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Werke tun.
Aber der siebte Tag (ist) Feier von JHWH, deinem Gott. Kein Werk ("m’lakah-kal") darfst du verrichten, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und dein Ochs und dein Esel und all dein Vieh und dein Gast, der innerhalb deiner Tore (ist). Damit sich dein Knecht und deine Magd ausruhen können so wie du ("kamoka").
Und du gedenkst ("zakar’ta"), dass du Knecht gewesen (bist) im Land Aegypten, dass dich JHWH, dein Gott, von dort mit starker Hand ("ch’zaqah yad") und gerecktem Arm ("biz’roa n’tuyah") herausgeführt (hat). Deswegen wies dich JHWH, dein Gott, an, den Feiertag zu begehen.
Labels: Befreiung, Gebote, Gesetz, Gott, Jahwe, Schabbat, Schöpfung, Thora, Weisung
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home