Sonntag, November 16, 2008

Fra Roberto



In Arbedo steht auch eine moderne katholische Kirche mit Glasmalkunst von Fra(tello) Roberto. Ich hatte das Glück, dass der örtliche Priester zugegen war, so dass ich Robertos Bilder von Jesus bestaunen konnte, die er in Glas gestaltet und ausgeführt hatte. Der Kapuziner, der heute als einziger Mönch im Kapuzinerkloster in Bigorio bei Lugano lebt, ist ein bedeutender Künstler im Tessin, der eindrückliche Bilder und Zyklen mit christlichen Motiven gemalt hat. Das Kloster in Bigorio kann nur auf Anfrage besucht werden, es ist eines der ältesten und schönsten der Schweiz. Fra Roberto habe ich dort auch kurz (an)getroffen, aber er ist ein vielbeschäftigter Spiritual und Künstler, der wenig Zeit für Aussenstehende hat. Auf ihn gestossen bin ich durch die eindrücklichen Bilder, die er für den steilen Kreuzweg in Brissago gestaltet hat.

Labels: , , , , , , , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home