Sonntag, September 30, 2012

Unsere Notlösungsstrategien

Heute habe ich bei Hans Neidhardt kurze, treffende Schilderungen zum Enneagramm gefunden. Er spricht davon, dass wir alle Notlösungsstrategien entwickelt haben, die dem erfüllten Leben abträglich sind. 3, 6 und 9 sind dabei blockiert in ihrer Lebenskraft; 2, 5 und 8 übertreiben ihre zurecht gelegte einseitige Strategie und 1, 4 und 7 sind abgelenkt und verzerrt in ihrem Fühlen, Denken und Tun. . . . . . . . . . . . Hier in Kurzform nochmals die falschen Ideale, Fixierungen und Strategien, die sich die einzelnen neun Muster zurecht gelegt und verinnerlicht haben und nach denen sie leben: 2: Stolz: Ich bin selbstlos, aber ich werde gebraucht! 3: Täuschung: Ich bin so, wie ich auf andere wirke! 4: Neid: Andere haben es einfach besser als ich! 5: Geiz: Ich bin geizig mit Kontakt, Nähe und Teilen, deshalb sammle ich Beobachtungen und Wissen! 6: Zweifel: Ich bin unsicher und halte Ausschau nach Gefahren! 7: Gier: Ich bin optimistisch und lechze nach neuen, positiven Erlebnissen und Erfahrungen! 8: Lust: Ich bin stark und habe Lust an Auseinandersetzung, Positionierung und Macht! 9: Trägheit: Ich bin nicht so wichtig und verliere mich in Unwesentlichem! 1: Zorn: Ich bin wertend und muss ständig meinem "Ueberich" antworten! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bei allen Muster gilt: Wir sind nicht mehr zwingend diesen falschen Idealen ausgeliefert, denn Befreiung ist durch Jesus Christus geschehen, die beansprucht werden kann!

Labels: , , , , , , , , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home